EM 2024 Qualifikation: Österreich marschiert weiter in Richtung Deutschland

Österreich ist eine der stärksten Mannschaften der bisherigen EM-Qualifikation. Die Auswahl Ralf Rangnicks hat nach vier Spieltagen noch überhaupt nicht verloren und steht mit zehn Punkten auf Rang 1 in der Gruppe F. Und dies, obwohl Belgien und Schweden in der eigenen Staffel sind. Gegen die Skandinavier spielte das ÖFB-Team unlängst und setzte sich vor eigenem Publikum mit 2:0 durch. Es war ein beeindruckender Auftritt, der zeigte, dass die Österreicher für Deutschland bereit sind.

Spielbericht: Baumgartner besorgt beide Treffer

Die zwei besten Spieler auf dem Platz waren Österreichs offensiver Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner und Schwedens Keeper Robin Olsen. Dies zeigt, wie die Partie gelaufen ist: Es war ein Spiel auf ein Tor. Um es in Zahlen auszudrücken: Österreich gab 21 Torschüsse ab, Schweden nur vier. Das ÖFB-Team hatte zudem 63 Prozent Ballbesitz und gewann 51 Prozent der Zweikämpfe. Eigentlich mussten sich Rangnicks Spieler nur einen einzigen Vorwurf gefallen lassen. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Immer wieder vergaben die Österreicher hochkarätige Gelegenheiten. Aber sie ließen sich davon nicht entmutigen und blieben dran. Es wurde belohnt: Baumgartner erzielte in der Schlussphase beide Treffer (81. Minute, 89.) und machte den Sieg auf diese Weise perfekt.

Blick auf die Tabelle

Mit zehn Punkten hat Österreich drei Zähler Vorsprung vor Belgien, das einen klaren 3:0-Sieg über Estland verbuchte. Schweden liegt mit drei Zählern auf dem dritten Platz. Es folgen Estland und Aserbaidschan, die jeweils einen Punkt in den ersten vier Partien sammeln konnten. Für Österreich wichtig ist: Der Vorsprung auf Plate 3 beträgt sieben Zähler. Es fehlen also nur noch sechs Punkte zur sicheren Qualifikation. Gewinnt Österreich gegen Estland und Aserbaidschan, sind alle anderen Ergebnisse vollkommen gleichgültig.

Dieser Beitrag wurde unter Fußballticker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.